Aufwendige Sanierungsarbeiten am größten Standbild der Hansestadt durch die Bade Dächer GmbH & Co. KG mit den Produkten von KEMPER SYSTEM

Starke Abnutzung, Witterung und die umliegende Natur haben im Laufe der Jahre am Hamburger Bismarck-Denkmal und dem dazugehörigen Vorplatz deutliche Spuren hinterlassen. Im Rahmen einer Sanierung sollte die Fassade ausgebessert und neu verfugt, das Fundament abgedichtet und die Standfestigkeit gesichert werden. Kein einfaches Unterfangen, denn hierfür musste der Untergrund unter der 625 Tonnen schweren Statue abgetragen werden.

Um den bestmöglichen Schutz vor eindringender Feuchtigkeit zu garantieren, entschied sich die ausführende Firma Bade Dächer GmbH & Co. KG für eine langzeitsichere Lösung aus Flüssigabdichtung von KEMPEROL.

Dafür wurde die Fläche zunächst mit der KEMCO POX 2K-Grundierung verarbeitet. Die lösemittelfreie, 2-komponentige Grundierung ist für den mineralischen Untergrund die ideale Basis. In Kombination dazu findet die Abdichtung KEMPEROL 1K-SF ihre Anwendung. Eine optimale Lösung für Flächenabdichtungen auf komplexen Untergrundgeometrien. Das Zusammenspiel der beiden Produkte aus dem Hause KEMPER SYSTEM schützt nachhaltig gegen äußere Umstände und Belastungen.  

Dass KEMPEROL Produkte von KEMPER SYSTEM vor allem bei besonderen Herausforderungen wie diesen zum Einsatz kommen, hat gute Gründe. Denn das Unternehmen stellt bereits seit über 60 Jahren Abdichtungs- und Beschichtungssysteme her – und brachte 1969 als Pionier erstmals Flüssigkunststoffe zur Dachabdichtung ein. Dank der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird das Portfolio des Unternehmens immer wieder um richtungsweisende Neuerungen erweitert.